10. November 2022 – Radio Brocken

Sachsen-Anhalt Reporter

Bäckerei Kelber trotzt der Krise

Im Zuge der Preissteigerungen mussten schon viele Bäckereien den Backbetrieb einschränken oder gänzlich schließen. Doch in Ilsenburg eröffnete die Bäckerei Kelber ihren Betrieb erneut. Unsere Sachsen-Anhalt Reporterin Melanie Mertens war vor Ort und hat sich im Rahmen der Radio Brocken Anpacker-Woche den Bäckereibetrieb näher angeschaut.  

20221109_093759262_iOS1.jpg

Seit nun schon einigen Jahren haben Bäckereien mit den steigenden Rohstoff- und Energiepreisen zu kämpfen, doch insbesondere in diesem Jahr spitzt sich die Lage zu. Im Zuge der Preissteigerungen mussten schon viele Bäckereien den Backbetrieb einschränken oder ihre Betriebe gänzlich schließen. Doch in Ilsenburg eröffnete die Bäckerei Kelber ihren Betrieb erneut. Unsere Sachsen-Anhalt Reporterin Melanie Mertens war vor Ort und hat sich im Rahmen der Radio Brocken Anpacker-Woche den Bäckereibetrieb näher angeschaut.

Backbetrieb mit Tradition

Die Bäckerei Kelber in Ilsenburg gibt es seit bereits 102 Jahren. Sie wurde 1914 von Heinrich und Maria Kelber gegründet. Als diese in den Ruhestand gegangen sind, wurde das Geschäft geschlossen. Doch dieses Jahr am 25. Oktober feierte die Bäckerei ihre Neueröffnung – während andere Bäckereien ums Überleben kämpfen. Die Idee stammt von Kieran Schneider, einem Ur-Enkel von Heinrich und Maria Kelber. Lange Zeit arbeitete er in einem Walzwerk, jetzt ist er Bäcker und tritt damit in die Fußstapfen seiner beiden Ur-Großeltern. „Vielleicht hat es was Gutes, in einer Krise durchzustarten“ antwortet er auf die Frage, warum er die Bäckerei gerade jetzt wieder eröffnet. Die Bäckerei war für ihn und seine Familie immer ein zentraler Anlauf- und Treffpunkt. Außerdem hat das Bäckerhandwerk eine Familientradition. Dass diese Tradition durch den Ruhestand einschlafen musste, fand er schade. Um sie wieder aufleben zu lassen, kündigte er seinen Job im Metall-Unternehmen und arbeitete an einem Konzept, wie die Bäckerei wieder eröffnet werden könnte.

20221109_093130008_iOS.jpg

Warum hast Du in so einer schwierigen Zeit eröffnet? - Kieran Schneider
09.11.2022
Warum hast Du in so einer schwierigen Zeit eröffnet? - Kieran Schneider
Reinhören

Alte Rezepte und hochqualitative Zutaten

Mittlerweile bestreiten 10 Personen den Bäckereialltag: sieben Mitarbeiter, der Chef und die beiden Großeltern, die mit 68 und 71 noch in der Backstube stehen. Der Backbetrieb ist zwischen 03:00 Uhr und 10:00 Uhr. Geblieben ist der alte Backofen von 1986, neu dazugekommen sind einige Knetmaschinen. Nach dem Wunsch der Kunden und Kundinnen wird außerdem eine Mischung aus modernen und traditionellen Rezepten angeboten. Die Preise für ein Brot variieren von ca. 4 € bis 8 € pro Brot. Jeden Tag werden vier, in der Woche werden insgesamt bis zu zehn verschiedene Brotsorten angeboten. Das ist zwar weniger als in vielen Bäckereiketten, die Qualität ist jedoch deutlich höher. Der Teig für viele Brotsorten, beispielsweise Sauerteigbrot, braucht viel Zeit um zu Ruhen und zu Fermentieren. Das kann je nach Rezept sehr lange dauern. Außerdem werden für die Rezepte nur natürliche Zutaten verwendet. Die Bäckerei arbeitet unter dem Motto „Weniger ist Mehr“, deswegen hat die Qualität oberste Priorität. Und das schmeckt man auch.

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek